Weingut Peter Schmitt und Sohn baut Wein in tönerner Amphore aus

 

Am Dienstag, den 12. November 2013 hat das ökologische Weingut Peter Schmitt und Sohn in Flörsheim-Dalsheim als erstes Weingut in Rheinhessen eine tönerne Amphore zur Weinbereitung in die Erde gebracht.

 

 

Bereits vor über 6000 Jahren wurde im Südkaukasus im heutigen Georgien die geheimnisvolle Verwandlung des Saftes wilder Trauben entdeckt. Diese wurden in einer tönernen Amphore, dem Kvevri, der im Boden vergraben wurde, zu Wein. Das Wissen hierüber wurde im Lauf der Jahrhunderte ständig weiterentwickelt und verfeinert.
Der Ausbau in Kvevri ist die älteste bekannte Weinproduktionsmethode. Vor etwa fünftausend Jahren verbreitete sich dieses Verfahren ausgehend von der Kaukasus-Region über die ganze Welt und wurde in manchen Gegenden der Erde nie vergessen. Heute gibt es in Georgien nur noch fünf Menschen, die die Herstellung dieser Amphoren beherrschen. Da die Wände der Kvevri so dünn sind, dass sie ohne den Halt des Erdreichs zerbrechen würden, werden Sie in sogenannten Marani (besondere Plätze neben den Häusern) in den Boden eingegraben und dort befüllt.

Auch die erste Amphore in Rheinhessen hat einen besonderen Platz hinter dem Weingut Schmitt bekommen und konnte bei herrlichem Novemberwetter am 15.11.13 erstmals mit Weißburgunder-Maische befüllt werden.

Nach etwa 12-monatiger Lagerung im Kvevri wird der erste Amphoren-Wein ab ca. Ende Oktober 2014 zum Probieren bereitstehen.

 

Die erste Amphore Rheinhessens (auch Kvevri genannt)  wurde am 12.11.2013 im Weingut Schmitt in Flörsheim-Dalsheim in die Erde gebracht.
Die erste Amphore Rheinhessens (auch Kvevri genannt) wurde am 12.11.2013 im Weingut Schmitt in Flörsheim-Dalsheim in die Erde gebracht. (Foto: privat)

Touristinformation und Tourismusförderung der Verbandsgemeinde Monsheim

in der Anhäuser Mühle

Alzeyer Straße 15

D-67590 Monsheim

Tel: +49 6243/1809-16 Fax: -716

Email

 

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr: 08 -12 Uhr und

Mo-Do: 14 - 17 Uhr

Barrierefreie geprüft

Infomaterial erhalten Sie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten in der JET-Tankstelle im Gewerbegebiet Monsheim

Imagebroschüre VG Monsheimi
Übernachtungsverzeichnis VG Monsheim