Gästeführungen als neues Angebot in Monsheim

Samstag, 15 Uhr in Monsheim und Kriegsheim

 

Im Dezember 2011 beschloss der Ortsgemeinderat Monsheim, einen Workshop zu veranstalten, in dem die Grundlagen für historische Ortsführungen erarbeitet werden sollten.

Diese Workshops fanden von Januar bis in den April hinein mit insgesamt 9 Interessenten statt und es wurde intensiv gearbeitet. Die Leiterin, Beate Hess, Gästeführerin und Inhaberin der Agentur "Kultur im Rebenmeer" aus Flörsheim-Dalsheim, konnte den Teilnehmern aus Theorie und Praxis allerhand vermitteln. Nun haben die Teilnehmer ihre Führungen ausgearbeitet und freuen sich darauf, fortan interessierte Gäste durch Monsheim und Kriegsheim führen zu können.

Am Samstag, 19. Mai fand die erste Führung um 15 Uhr mit Treffpunkt am Bahnhof statt. An diesem Tag stellte sich die Gästeführer-Gruppe der Allgemeinheit vor und gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Gästen begann die erste Führung durch die Monsheimer  Ortsgeschichte.

Von Juni bis September werden dann an jedem 1. und 3. Samstag jeden Monats Führungen angeboten. Anmeldungen dazu sind nicht erforderlich. Neben den „Historischen Streifzügen“, die jeweils durch Monsheim oder durch Kriegsheim stattfinden, wurden auch Touren zu den Themen „Wein“, „Mühlen“, „Gärten“ und zum „Bahnhof“ ausgearbeitet und werden angeboten. Treffpunkt wird jeweils samstags um 15 Uhr sein vor dem Bahnhof, der „Historische Streifzug durch Kriegsheim“ beginnt am Parkplatz neben dem Friedhof in Kriegsheim. Als Entgelt werden 3,- € pro Person erhoben.

 

Außerhalb der unten angegebenen Termine können zusätzliche Führungen (z.B. durch Vereine oder Weinkunden usw.) selbstverständlich auch vereinbart werden. Für den Oktober 2012 sind zwei weitere Führungen vorgesehen, allerdings noch nicht terminiert. Hier ist einmal an eine Führung durch die 4 Kirchen in Monsheim und Kriegsheim gedacht, jeweils gespickt mit Lesungen und/oder Musik, auch eine Führung zum Thema „neuer Wein“ steht auf der Planungsliste.

Die Termine für den Sommer 2012:

 

  • 19. Mai: Historischer Streifzug durch Monsheim
  • 2. Juni:  „Goldenes Eisenbahnzeitalter“ in Monsheim. Veränderungen eines Dorfes durch die Bahn
  • 16. Juni: Historischer Streifzug durch Kriegsheim. (Treffpunkt am Friedhofsparkplatz)
  • 7. Juli: „Auf den Flügeln der Seele“. Eine Zeitreise durch alte und neue Monsheimer Gärten
  • 21. Juli: Historischer Streifzug durch Monsheim
  • 4. August: „Auf den Flügeln der Seele“. Eine Zeitreise durch alte und neue Monsheimer Gärten
  • 18. August: Historischer Streifzug durch Monsheim
  • 01. September: Weinführung „Von der Traube bis zum Wein“
  • 15. September: Mühlenführung „Es klapperten die Mühlen im Pfrimmtal“.
  • 29. September: Historischer Streifzug durch Kriegsheim (Treffpunkt am Friedhofsparkplatz)

Treffpunkte der Führungen

Weiterführende Informationen unter Gästeführungen Monsheim


Touristinformation und Tourismusförderung der Verbandsgemeinde Monsheim

in der Anhäuser Mühle

Alzeyer Straße 15

D-67590 Monsheim

Tel: +49 6243/1809-16 Fax: -716

Email

 

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr: 08 -12 Uhr und

Mo-Do: 14 - 17 Uhr

Barrierefreie geprüft

Infomaterial erhalten Sie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten in der JET-Tankstelle im Gewerbegebiet Monsheim

Imagebroschüre VG Monsheimi
Übernachtungsverzeichnis VG Monsheim