Tourist-Info der VG Monsheim mit DTV i-Marke ausgezeichnet

Dass auch kleine Tourist Informationen den anspruchsvollen Ausstattungs- und Servicestandards des DTV (Deutscher Tourismusverband e.V.) gerecht werden können, beweist das seit kurzem in der Touristinfo der VG Monsheim aushängende Zertifikat.

Gerade einmal ein Jahr ist vergangen, seitdem die neuen Räumlichkeiten im Remisenraum der Anhäuser Mühle bezogen wurden, doch schon kann man sich über den Erhalt der begehrten DTV i-Marke freuen. Die Grundlage für die Auszeichnung wurde bereits zu einem frühen Zeitpunkt gelegt. Denn schon mit Beginn der Planungen für die Umgestaltung der Räumlichkeiten orientierte sich die VG Monsheim streng an den neuesten Baustandards für öffentliche Gebäude, die vor allem die Aspekte Barrierefreiheit und Funktionalität in den Vordergrund stellen.

Zu den insgesamt 40 Kriterien, die der DTV durch einen unangemeldeten Prüfer vor Ort kontrollieren lässt, gehören jedoch nicht nur die baulichen Merkmale eines touristischen Service Centers. So erinnert sich Matthias Kunkel, Leiter der Monsheimer Touristinfo, noch sehr genau an die Begegnung mit dem vermeintlichen Gast. „Zu keiner Zeit hatte ich auch nur die leiseste Vermutung, dass hier ein Tourismus-Profi unseren Service und die Fachkenntnisse auf die Probe stellt. Er hat die Rolle des „normalen“ Gastes perfekt gespielt und mich letztlich mit der Auflösung der Prüfungssituation nach immerhin 45-minütiger Beratung aus allen Wolken fallen lassen“. Die hohe Zufriedenheit des Prüfers, die er noch vor Ort anklingen lies, zeichnet sich nun auch auf dem Papier ab.

Ebenso groß wie die damalige Überraschung ist nun die Freude über den Erhalt des i-Marken-Zertifikats, welches die Touristinfo der Verbandsgemeinde Monsheim bis 2014 für sich beanspruchen darf. „Diese Auszeichnung signalisiert unseren Gästen, dass sie hier willkommen sind und darüber hinaus auch einen optimalen Service von uns erhalten werden“, resümiert Bürgermeister Ralph Bothe, der die Auszeichnung als Bestätigung der erfolgreichen Tourismusarbeit in der Verbandsgemeinde Monsheim sieht.

 

 

Bürgermeister Ralph Bothe und der Leiter der Touristinfo Matthias Kunkel freuen sich über den Erhalt der DTV i-Marke.

 

 

 

Bürgermeister Ralph Bothe und der Leiter der Touristinfo Matthias Kunkel freuen sich über den Erhalt der DTV i-Marke.


 

 

logo vg

Touristinformation und Tourismusförderung der Verbandsgemeinde Monsheim

in der Anhäuser Mühle

Alzeyer Straße 15

D-67590 Monsheim

Tel: +49 6243/1809-16 Fax: -716

Email

 

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr: 08 -12 Uhr und

Mo-Do: 14 - 17 Uhr

Barrierefreie geprüft

Infomaterial erhalten Sie auch außerhalb unserer Öffnungszeiten in der JET-Tankstelle im Gewerbegebiet Monsheim

Imagebroschüre VG Monsheimi
Übernachtungsverzeichnis VG Monsheim